Schmuckpflege Edelsteine
Edelsteinschmuck richtig behandeln
So reinigen Sie ganz einfach Ihre Edelsteine
Sanftes Reinigen: Spülmittel reinigt sehr gut und ist gleichzeitig schonend zu den Edelsteinen sowie Materialien wie Gold und Silber. Um Ihre Schmuckstücke zu reinigen, bereiten Sie am besten eine Mischung aus lauwarmem Wasser und Spülmittel vor. Legen Sie den Schmuck in diese Lösung ein und entfernen Sie den Schmutz sanft mit einer weichen Zahnbürste.
Aber Vorsicht nicht alle Steine eignen sich für die Reinigung mit Wasser
Einige Steine wie zum Beispiel:Opale: Opale sind porös und können Wasser aufnehmen, was zu Rissen oder Veränderungen in der Farbe führen kann. Es ist besser, sie mit einem weichen, trockenen Tuch zu reinigen.
Perlen: Perlen sind empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Chemikalien. Reinigen Sie sie vorsichtig mit einem weichen, leicht feuchten Tuch und vermeiden Sie das Einweichen in Wasser. Mehr über die Reinigung von Perlen können Sie, ganz unten auf unsere Seite "Schmuck aus Perlen" lesen.
Türkis: Türkis kann durch Wasser beschädigt werden, da er oft porös ist und Wasser aufnehmen kann. Verwenden Sie ein trockenes Tuch zur Reinigung.
Malachit: Malachit ist ein weicher Stein, der leicht durch Wasser und Chemikalien beschädigt werden kann. Am besten reinigen Sie ihn trocken.
Lapislazuli:
Lapislazuli kann durch Wasser und Seife beschädigt werden. Verwenden Sie ein trockenes oder leicht feuchtes Tuch, um ihn zu reinigen.
Gehen Sie vorsichtig mit Ihren Schmuckstücken um.
Um Kratzer zu vermeiden bewahren Sie Ihre Edelsteine getrennt voneinander in weichen Schmucktaschen oder -kästchen auf. Härtere Edelsteine können weichere Steine beschädigen, wenn sie zusammen aufbewahrt werden. Am Besten benutzen Sie unsere mitgelieferte Schmuckbox zur Aufbewahrung. Diese verhindert, dass das Silber anläuft oder schwarz wird. Vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien wie Reinigungsmitteln, Parfüm oder Haarspray, da diese die Oberfläche der Edelsteine beschädigen können. Nehmen Sie Ihren Schmuck vor dem Auftragen von Kosmetika ab.
Kann man Edelsteinschmuck mit Salz reinigen?
Kann man Edelsteinschmuck mit Salz reinigen?
Es wird manchmal empfohlen Edelsteine mit Salz zu reinigen. Das mag für Edelsteine ohne Fassung richtig sein. Handelt es sich aber um Schmuckstücke mit Silber oder Gold sollten Sie darauf verzichten, denn Salz kann Korrosion verursachen, besonders bei Silber. Es kann die Oberfläche angreifen und zu unschönen Flecken oder sogar zu Schäden führen. Bei Gold kann Salz zu Verfärbungen führen, insbesondere wenn es in Verbindung mit anderen Metallen in der Legierung steht.
Zum Schluss noch ein kleiner Erfahrungsbericht aus meiner Perlenwerkstatt.
Es ist schon vorgekommen, dass ich nach Jahren eine Kette zur Reparatur erhalte. Die Steine oder Perlen haben oft keinen Glanz mehr und starke Ablagerungen von Schweiß und Cremes. Das kann man sehr leicht vermeiden, wenn man den Schmuck ab und zu mit einem weichen Tuch abreibt. Das ist eine schnelle und leichte Methode um Ihren Schmuck strahlen zu lassen. Mit regelmäßiger Reinigung und vorsichtigem Abreiben können Sie sicherstellen, dass Ihnen Ihre Edelsteine lange Freude bereiten. Behandeln Sie Ihre Schmuckstücke mit der Sorgfalt, die sie verdienen, und sie werden Ihnen stets ihren funkelnden Glanz zurückgeben.